· 

Mein Schiff 4 - Gran Canaria bis Hamburg

 

Mit einem „Herzlichen Willkommen an Bord der Mein Schiff 4 „ wurden wir begrüßt. Das Schiff legte mit der Hymne und den Klängen der: „Großen Freiheit“ in Richtung Madeira ab.

Den 1. Seetag trafen wir uns in der Waterkant-Bar zu einer exklusiven Schiffsführung, um das Schiff kennenzulernen.

Am Morgen so gegen 06.00 Uhr war unsere Ankunft am Hafen von  Funchal der Blumeninsel Madeira. Zwischen tiefen Schluchten, einsamen Buchten und türkisblauen Meer, lässt sich die einzigartige Naturlandschaft mit  subtropischem  Klima hautnah erleben. Wir lernten die Insel bei Ausflügen: Jeep Touren, Levada-Wanderungen sowie Stadtrundgängen kennen, bevor unser Schiff gegen 19.00 Uhr in Richtung Lissabon ablegte.

Den 2. Seetag nutzten Alle für sportliche Aktivitäten oder kulinarische Einladungen im Restaurant unseres Wohlfühlschiffes. Bei einer traumhaften Kulisse haben wir die Einfahrt in Lissabon, die weiße Stadt am Tejo, traditionsgemäß mit einer Tasse heißen Kakao genossen.

Einige Sehenswürdigkeiten von Lissabon:                       

- Alfamar -: historisches Altstadtviertel mit steilen Treppen und kleine Gassen zwischen Castello de Sao Jorge, die Festung des Hl. Georgs, die unübersehbar über den Dächern der Stadt thront.

- Electrico 28 -: Nostalgische Straßenbahn und beliebtes Verkehrsmittel

- Torre de Belem -:  Wahrzeichen von Lissabon Wehrturm aus dem 16. Jhd.

- Elevador de Santa Justa -: verbindet die Unterstadt mit der Oberstadt.

- Hieronymus Kloster -: Prunkstück des Goldenen Zeitalters der Entdeckung, seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe  

- Denkmal der Entdeckung - : Seefahrer Denkmal, errichtet 1960 zum 500. Todestag von Heinrich dem  Seefahrer                                                                                                                                                                                                  

- Brücke des 25. April -: 2278 m lange Hängebrücke über den Fluss Tejo und das Wahrzeichen von Lissabon

                      

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir zum Schiff zurück und genossen die Abendsonne bei der Ausfahrt in Richtung Porto mit den Sail-oway Klängen.

Am nächsten Tag erwartete uns bei strahlendem Sonnenschein, die Hafenstadt Porto mit der Hafenanlegestelle Leixöes.= Porto =, die Stadt des Portweines ist die älteste und zweitgrößte Stadt von Portugal. Sie liegt auf den Anhöhen der Mündung des Flusses Douro und gehört mit ihren historischen Gebäuden seit 2001 zum UNESCO-Welt=Kulturerbe. Sehr beindruckend auch die Denkmäler und die vielen Brücken.

Die spanische Hafenstadt La Coruna erwartete uns. Sicher war Santiago de Compostella der gefragteste Ausflug an diesem berühmten Wallfahrtsort mit der imposanten Kathedrale. In der Krypta befinden sich die Gebeine des Apostels Jakobus. Malerische Altstadtgässchen laden zum Verweilen ein. Der Camino de Santiago ist einer der faszinierendsten Pilgerwege Europas. 

In Abänderung der Reiseroute von La Coruna nach Le Havre/Frankreich wurde der neue Anlegehafen Bilbao angesteuert.

Bereits Tage zuvor teilte der Kapitän mit, dass Le Havre aus baulich-technischen und Streikgründen nicht angefahren werden kann!!!             

So legten wir am Morgen an der spanischen Nordküste in Bilbao an. Bilbao zählt ca. 1 Mill. Einwohner und ist bekannt durch die Eisenerz-Industrie, als Handelsstadt, Tourismus und seit 1997 durch die Eröffnung des Guggenheim Museums. Der Besuch war sehr interessant und wir verließen den Golf von Biscaya mit den Klängen der „Großen Freiheit“ in Richtung Belgien.

Den 3. Seetag unserer Reise gestaltete sich jeder nach Belieben bei Workshops, Genussverkostungen, Vorträgen, Besuch im SPA & Meer etc. Auch die Einkaufspassagen luden zum Shoppen ein.

Wir legten in Zeebrügge an. Die Stadt Brügge mit dem Grote Markt, Beginen-Hof, dem mächtigen Belfried, dem Rathaus mit der gotischen Fassade und eine Grachtenfahrt laden zum Besuch ein. Ein Stadtrundgang ist wie ein Streifzug durch die Jahrhunderte. Brügge – wer einmal hier war, kommt wieder!!

Heute erwartete uns Rotterdam, die zweitgrößte Stadt Hollands. Sie ist eine lebendige Stadt davon zeugen die prächtigen, gläsernen Prachtbauten. Die gläserne Markthalle ist ein wahrer Hingucker. Rotterdam ist weltweit für seinen Hafen, der zu den größten der Welt zählt, bekannt. Um 19.00 Uhr verließen wir Rotterdam in Richtung Hamburg.

Es war der 4. Seetag und auch gleichzeitig der letzte Abend unserer Reise. Zum gemeinsamen Abschieds-Dinner erwartete uns das Restaurant Atlantik-Mediterran. Gutgelaunt und begeistert tauschten wir die Erlebnisse dieser schönen 13-tägigen Kreuzfahrt  aus und genossen eine letzte Nacht in unserer Wohlfühl-Kabine, während unser Schiff in Richtung Heimat fuhr.

Heute, am frühen Morgen legte die Mein Schiff 4 in Hamburg an. Doch nun hieß es Abschied nehmen von einer erlebnisreichen Kreuzfahrt, die uns sicher  In besonderer Erinnerung bleibt. Ein Transferbus der Firma Dornburg-Reisen erwartete uns und brachte uns von Hamburg nach Nentershausen zurück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0