· 

Madrid

Stationen der Rundreise:

Madrid

El Escorial

San Lorenzo de El Escorial

8-tägige Gruppen-Erlebnisreise vom 07.05. bis 14.05.2016 nach Madrid und Kastilien.

Wir besuchten mit 27 Reiseteilnehmern das Zentrum spanischer Kulturgeschichte mit vielen Kontrasten. Von Madrid, dem Herzen Spaniens, näherten wir uns der Seele des stolzen Kastiliens. Ob Madrid, Toledo, Avila, Salamanca, Segovia oder das Kloster Escorial - jeder Ort hielt seine eigenen Höhepunkte bereit die wir gemeinsam entdecken konnten.

Madrid: ist die Hauptstadt Spaniens und gleichzeitig die größte Stadt des Landes mit ca. 3,3 Millionen Einwohner ohne die Vororte. Sowohl die Regierung als auch das spanische Königshaus haben ihren Sitz in Madrid. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind: Der königliche Palast mit dem königlichen Theater, die Nationalbibliothek, das Prado Museum, das Museo Reina Sofia und der Plaza Mayor. Nicht zu vergessen die großen Prachtstraßen, aber auch die kleinen Gässchen mit ihren bunten Mix aus Läden, Bars und Cafes, die diese Stadt so liebenswert macht.

Toledo: Die Stadt thront auf der Hochebene über dem Fluß Tajo. Wir konnten die Stadt der drei Kulturen kennenlernen. Das Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen im Mittelalter wurde uns in den historischen Gebäuden deutlich gemacht.

Avila: Das wichtigste Monument der Stadt ist die 2500 m lange, komplett erhaltene romanische Stadtmauer mit 88 Türmen und 9 Stadttoren, die an vergangene Zeiten erinnert und 1985 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

Salamanca: liegt ca. 220 km nordwestlich von Madrid am Rio Tormes. Sie ist bekannt durch die Universität Salamancas, die die Stadt mit mehr als 40 000 Studenten füllt. Die zwei Kathedralen aus dem 12. und 16. Jahrhundert sind die Wahrzeichen der Stadt.

Segovia: Im historischen Stadtkern befinden sich zahlreiche Monumente und Protanbauten die auch seit 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Das römische Äquädukt im Osten der Stadt ist 728 m lang, 28 m hoch und hat 118 Bögen. es stammt aus dem 1./2. Jahrhundert n. Chr. und versorgte die Stadt bis 1974 mit Wasser aus dem über 18 km weit entfernten Fluss Rio Frio.

San Lorenzo de Escorial: Der größte Renaissance-Bau der Welt ist eine Schloß- und Klosteranlage, die in der Zeit von 1563 bis 1584 errichtet wurde. Viele Spanier bezeichnen das Kloster Escorial als das "achte Weltwunder".

Dies war ein kleiner Rückblick von unserer 8-tägigen Rundreise. Wir konnten Landschaften, historische Bauten und Kunstwerke kennenlernen und kamen Vorfahren: den Kelten, Römern, Westgoten und Mauren auf die Spur.

Natürlich durften auch die geselligen Abschnitte unserer harmonischen Reisegruppe nicht fehlen, und alle werden noch an die schönen, erlebnisreichen Tage in Spanien zurückdenken.

Gerne nehmen wir auch Sie mit auf Reisen und freuen uns über Ihr Interesse und einem Besuch im Reisebüro!!!!

Ihre Lieselotte Weißer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0