· 

Rom

Rom -Die Stadt mit Herz-

Begleitung der Gruppenreise nach Rom - die Stadt mit Herz –

vom 20.03. – 24.03.2014 mit 25 Personen

ROM – quirlig, lebendig und doch fest verwurzelt durch die Zeitzeugen der Antike. Prächtige Paläste und Plätze, sowie antike Bauwerke und der Vatikanstaat mit Petersdom, so erlebten wir diese Stadt.

Die Fluganreise war mit der LH von Frankfurt nach Rom auf dem Leonardo da Vinci Airport und wir wohnten im Hotel San Marco, dessen Standort sehr günstig war.

Unsere Besichtigungen haben wir am Petersplatz und der wohl wichtigsten und berühmtesten Kirche der Katholiken die Basilica di San Pietro (Petersdom), begonnen. Die Fassaden des Petersdomes und die ellipsenförmige Säulenreihe des Petersplatzes wurden von Bernini, dem genialen Architekten des Barocks mit entworfen. Mit unendlich vielen Eindrücken von dieser magischen Stätte, verließen wir den Petersplatz. Vorbei an der Engelsburg über die Engelsbrücke gelangten wir auf die andere Seite des Tibers zur Piazza Navona. Sie ist ein Meisterwerk des Barocks und drei wunderschöne Brunnen schmücken den Platz. Viele Straßenkünstler, schöne Restaurants und Cafes verleihen diesem Platz einen besonderen Flair.

Mit dem Besuch des Pantheon entdeckten wir eines der faszinierendsten Gebäude des antiken Rom. Ein besonderes Highlight ist die halbkugelförmige gegossene Kuppel mit einem Durchmesser von ca. 43 m. Unser Rundgang führte uns zur großen Fontana di Trevi – dem

Trevi Brunnen. Hier, so sagt man, sichert man sich durch das Werfen einiger Münzen in den Brunnen die sorglose Rückkehr in die Ewige Stadt.

Natürlich durfte ein Besuch zum Wahrzeichen der Stadt nicht fehlen. Das Kolosseum (ital. Colosseo) ist das größte antike Bauwerk von Rom, das im Jahr 72 n. Chr. entstand.

Auf dem kleinsten aber wichtigsten der sieben Hügel Roms befindet sich der Senatorenpalast,

das Rathaus mit Standesamt und Museen. Vorbei an dem mächtigen, weißen Monument für Vittorio Emanuelle II auf der Piazza Venezia besuchten wir noch eine der bedeutendsten Marienkirche von Rom: die Basilika Santa Maria Maggiore, die prachtvoll geschmückt war.

Ein Muss für jeden Rom-Besucher ist der Besuch der Sixtinischen Kapelle, ein Werk von Michelangelo, die nach der Renovierung in einer beeindruckenden Farbenpracht erstrahlt.

Viele Geschäfte und Boutiquen luden zum Schoppen ein. Über die spanische Treppe erreichten wir das bekannte Cafe Greco und genossen wohl den teuersten Cappuccino von Rom………

In den Restaurants konnten wir die italienische Küche testen und waren begeistert.

Viel zu kurz war die Zeit und doch haben wir einen schönen Gesamtüberblick bekommen.

Fast wehmütig verabschiedeten wir uns mit : „Arrivederci Roma“ von unserem Reiseleiter und von ROM, der Stadt mit Herz, die wir kennen und lieben gelernt hatten.

Gerne gebe ich Ihnen noch mehr Tipps und Informationen über ROM. und freue ich mich auf einen Besuch im Büro.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0