· 

Natur-Pur im KwaZulu – Natal, in Südafrika erleben

Stationen der Rundreise:

Durban

Durban

Reisebericht von: Reiseexpertin: Lieselotte Weißer, TUI ReiseCenter Nentershausen:

Unsere Gruppe flog mit South African Airways von München über Johannisburg weiter nach Durban. Eine orientierte Stadtrundfahrt endete in einem für Durban typischen Highlight: Jaipur Palace-Restaurant, welches zu den besten indischen Restaurants gehört. Am nächsten Morgen verließen wir Durban über Umhlanga Richtung Dolphin Coast. Die zahlreichen Delfine, die sich im warmen Wasser des Indischen Ozeans tummeln, haben diesem Küstenabschnitt seinen Namen gegeben. Unzählige Badeorte säumen die herrlichen Strände und der Rückgrat dieser Region ist der Zucker-Rohranbau.

Wir erreichten die Dumazulu Game Lodge im Zululand. Am Nachmittag erlebten wir eine traditionelle Kulturshow und erhielten einen unvergesslichen Einblick in die Lebensweise dieses stolzen Volkes.

Am nächsten Morgen fuhren wir weiter in das ca. 30000 ha große Ithala Game Reserve, das sich durch seine Gebirge, seine Busch-Graslandschaften und tief eingeschnittene Täler kennzeichnet. Drei Millionen Jahre alte Steinformationen befinden sich hier. Der Tierbestand umfasst Breit- und Spitzmaulnashörner, Elefanten, Leoparden, Hyänen, Büffel, Giraffen, Zebras Gnus und eine Vielzahl von verschiedenen Antilopen. Nach dem einchecken in der Ithala Game Lodge machten wir eine Pirschfahrt in offenen Safari-Jeeps. Dabei boten sich uns gigantische Ausblicke auf die unendliche Weite der Steppe und sanfte Hügellandschaft. Schon bald grüßten uns Zebras, Giraffen, Springböcke und Gnus. In afrikanischer Manier fand das Abendessen in der „Boma“ (am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel) statt. Während die Einheimischen für uns sangen und tanzten, genossen wir diese Eindrücke bei den afrikanischen Grillspezialitäten. Schon um 5.00 h am nächsten Morgen erlebten wir den „Busch“ bei einer Wanderung bevor wir weiter zum nächsten Tagesziel, der komfortablen Ghost Mountain Inn Lodges fuhren. Nur kurz war die Fahrt zum Lake Jozini, der am Fuße des Lebombo Gebirges im Pougola Game Reserve liegt. Bei strahlender Sonne konnten wir die Tierwelt vom Boot aus beobachten: Flusspferde, Krokodile und am Ufer mehrere Büffelherden. Der folgende Tag startete wieder zeitig. Nach dem Frühstück ging es auf Safari, zu einem weiteren Höhepunkt dieser Reise, in den Hluhluwe Umfolozi Nationalpark. Es ist das älteste Tierreservat Südafrikas und erstreckt sich über eine Fläche von 96000 ha. Neben den Big five: (Elefant, Büffel, Löwe, Leopard und Nashorn) finden sich hier viele Antilopenarten, die zu einem excellenten Tiererlebnis beitragen. Weiter umfasst der Park weltweit die größte Anzahl von Breit- und Spitzmaulnashörner und über 300 verschiedene Vogelarten. Am Eingang des Parks erwarteten uns schon die Ranger mit den offenen Safari-Jeeps und wir fuhren erwartungsvoll zu den Beobachtungsplätzen. Teilweise versperrten uns die Büffel den Weg. Majestätisch schritten die Giraffen am nahen Hügel und beobachteten unser Verhalten. Die Zebras und Nashörner ließen sich beim morgendlichen Frühstück von uns nicht stören. Die Antilopen und Springböcke waren sehr scheu und doch konnten die Fotografen unzählige Motive von dieser einzigartigen Pirschfahrt festhalten. Im Falaza Game Park erwartet man uns bereits. Ein originell afrikanisches Zelt-Camp war unsere komfortable Unterkunft auf dieser Erlebnisreise. Nachmittags machten wir einen kombinierten Wander-Jeep-Ausflug um noch die letzten Tiere zu sehen. Bei einem traumhaften Sonnenuntergang und einem Picknick unter dem afrikanischen Sternenhimmel mit dem „Kreuz des Südens“, dass man nur hier, auf der südlichen Halbkugel sehen kann, mussten wir Abschied von Südafrika nehmen.

Am nächsten Tag verließen wir Falaza Richtung Durban und flogen über Johannisburg nach Deutschland zurück.

Diese Reise wurde vom Veranstalter Gebeco in Zusammenarbeit mit der örtlichen Agentur ATC African Travel Concept durchgeführt und begleitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0