· 

Südafrika 21.10. - 02.11. 2019

Wilde Küste und Grüne Berge 21.10. – 02.11.2019

Unsere Traumreise starteten wir mit Ankunft in Johannesburg, 4 Tage lang wohnten wir in  Hazyview in der Nähe des Krüger Nationalparks. Wir sahen den Blyde River Canyon mit seinen faszinierenden Gesteinsformationen: Three Rondavels sowie Gods Window mit weitem Blick auf das 1000m tiefe Lowveld.

Im Stamme der Shangaan begrüßte uns der 75-jährige Häuptling mit seinen 3 Frauen und 19 Enkelkindern J zum gemeinsamen Tanz und Abendessen.

Unser Highlight: der Krüger National Park Heimat von über 150 Säugetierarten und 500 Vogelarten.

Die Big Five: Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard hatten wir schon auf der ersten Pirschfahrt sehen dürfen- was ein Glück!

Weiter ging unsere Erlebnisreise zur berühmten Gardenroute. Wir flogen nach Port Elisabeth, wanderten im Tsitsikamma Nationalpark am Storms River mit seinen gigantischen Hängeseilbrücken.

Schließlich erreichten wir Knysna in der großen Knysna Lagune mit historischen Ortskern, viktorianischen Gebäuden, Kunstgalerien und Yachthafen.

Oudtshoorn –ein riesiges Zentrum für Straußenzucht sowie die faszinierenden Cango Caves- die einzigen gigantischen Tropfsteinhöhlen Südafrikas – wir waren unendlich begeistert.

Highlight unserer Reise war Kapstadt mit all seinen bunten Facetten: der Tafelberg, der über der Stadt tront, das bunte muslimische Bo Kaap Viertel, Weinprobe im Groot Constantia, die spektakuläre Küstenstraße: Chapmans Peak Drive Richtung Cape Point, Boulders Beach mit seinen süßen Pinguin Kolonien, Kirsten Bosch Gardens mit seinem Baumwipfelpfad.

„Just White“ war unser Motto zum Farewell Dinner in Camps Bay- wir erlebten einen ganz romantischen Sonnenuntergang und genossen die Aussicht zum Strand direkt unterhalb der gigantischen Gebirgskette der 12 Apostel.

Victoria und Alfred Waterfront – mit Millionen Inn- und Ausländischer Besuchern pro Jahr liegt sie auf Platz 1 in der Besucherhitliste: viele Geschäfte, leckere Restaurants, einen traumhaften Yachthafen und immer mit Blick auf den Tafelberg, lassen hier keine Wünsche übrig.

Wir hatten noch das Glück, dass Südafrika am 02.11.2019 die Weltmeisterschaft im Rugby gewann und wir live vor Ort und mitten drin die Stimmung, die Atmosphäre, Musik, Begeisterung und den Rhythmus der örtlichen Fans inkl. Public Viewing mit erleben durften – faszinierend!!!

Das Land des Regenbogen empfing uns mit einer unglaublichen Herzlichkeit und sehr interessanten Menschen, die stets Zufriedenheit, Liebe und Hoffnung ausstrahlen. Wie ein Sprichwort aus Südafrika sagt:

 „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hassenteufel, Berthold (Sonntag, 27 Dezember 2020 12:32)

    Liebe Nicole,

    ein großes Lob für diesen wunderschönen Beitrag, den du hier eingestellt hast. Hier kommen tolle Erinnerungen an eine Superreise auf, die wir mit euch machen durften. Wenn wir jetzt schon nicht verreisen können, angesichts der total "beschissenen" Lage, dann erfreuen wir uns an den bereits vergangenen Reisen, die allesamt immer schön, toll und erlebnisreich waren.
    Nochmals herzlichen Dank für diese wunderbaren Eindrücke. Wir hoffen, dass irgendwann Licht am Ende des Tunnels auftaucht und wieder bessere, bzw. normale Zeiten kommen werden.
    Dir, deiner ganzen Familie und dem gesamten Team wünsche ich ein besseres Jahr 2021 und bleibt alle gesund, dass wir irgend wann wieder auf Reisen gehen können.

    Liebe Grüße von Marianne und Berthold!!!