· 

Gardenroute: Wilde Küste und grüne Berge

 

Stationen der Rundreise:

Oudtshoorn

Port Elizabeth

Knysna

Plettenberg Bay

Tsitsikamma Nationalpark

Mossel Bay

Albertinia

George

Jeffreys Bay

Wilde Küste und grüne Berge

Nachdem wir 4 Tage Kapstadt und die Kapregion kennen und lieben gelernt haben, gings auf zur Gardenroute von Kapstadt in Richtung Port Elisabeth.

Zuerst konnten wir den Tafelberg besichtigen, was aufgrund der wechselnden Wetterlage in den Tagen davor nicht möglich war. Ein grandioser Ausblick auf Kapstadt und die gesamte Küste, wir waren total fasziniert. Doch schon kurz nach unserer Ankunft mit der sich drehenden 360° Gondel, zogen Wolken auf und es regnete in Strömen. Typisch für diese Jahreszeit.

Los gings zur Garden Route,wir fuhren durch die Weinanbaugebiete zu den mächtigen Du Troits Koofs Bergern die von Reben umgeben sind. Die Fahrt ging entlang der Hex River Berge und des Langebergs durch das fruchtbare Breede River Weinland, vorbei an Franschoek nach Robertson. In Montagu übernachteten wir: einem hübschen Ort mit vielen denkmalgschützten Häusern, der sich gut für einen Spaziergang anbietet, sowie einem Vogelschutzgebiet.. Die Mimosa Logde empfing uns mit einem hervorrangenden Abendmenue.

Weiter gings über Swellendam nach Albertertinia, dort besichtigten wir die Aloe Vera - Aloe Ferrox Firma. Schliesslich erreichten wir am Abend: Mossel Bay, dessen Geschichte bis ins Jahr 1488 zurück geht. Es liegt am Indischen Ozean, der jedoch dort jedoch sehr rau ist die Brandung war gigantisch.

Am nächsten Tag ging es weiter durch die kleine Karoo über den Huisriver Pass nach Calitzdorp. Oudtshoorn ist der Hauptort der Kleinen Karoo und wird auch als Straußenhochburg bezeichnet. Eingige Straußenpaläste zeugen noch vom Reichtum, der durch den großen Straussenfelder-Boom in den zwanziger Jahren ausgelöst wurde. Die Federn spielen heute kaum noch eine Rolle. daher werden das strapazierfähige Straußenleder und das gesunde Straußenfleisch gehandelt.

Ein weiterer Stopp auf der Route legten wir in den beeindruckenden Cango Caves ein. Die berühmten Tropfsteinhöhlen, gigantisch groß mit einem Höhlensystem von 5Km. Riesige Stalagniten und Stalagtiden, die ich in der Größe (30m) noch nie gesehen hatte.

Unser nächstes Ziel war Knysna

Knysna eine kleine Stadt an einer geschützten Lagun. Knysna ist bekannt für seinen Austern und naturreservate.Wir lernten den historischen Ortskern mit seinen schönen viktorianischen Gebäuden kennen Die gemütlichen Coffeeshops und Kunstgalerien verleihen dem Ort einen besonderen Flair.

Wir liessen Plettenberg Bay hinter uns und erreichten den faszinierenden Tsitsikamma National Park mit seinen Gelbholzbäumen.Wir unternahmen einen Spaziergang und besichtigten den Big Tree den ältesten ( 1000 Jahre alt) und höchsten Baum (70m) Südafrikas.

Die drei berühmten Hängebrücken haben wir nach einer traumhaft schönen Küstenwanderung erreicht und sie waghalsig überschritten immer mit Blick auf den Indischen Ozean unter uns.

Vorbei an der Bloucrans Bridge von der Bungee Jumping Fans auf ihre Kosten kommen. Sie ist 216 Meter hoch und ein Ziel für jeden Bungee Freak :-)

Von Port Elisabeth traten wir unsere Heimreise mit South African an über Johannisburg- ich habe noch nie so einen großen airport gesehen - Wahnsinn!

Eine faszinierende Reise endete viel zu schnell. Ich bin beeindruckt von diesem Land, mit seinen Facetten, seiner Regenbogennation und der gesamten Geschichte. Nelson Mandela als Vater der Nation kämpfte mehr als 50 Jahre für die Freiheit Südafrikas und jeder weiß über ihn und Erzbischof Tutu (ein weiterer Friedensnobelpreistäger) Geschichten zu erzählen .

Die Menschen dort begegneten mir mit Offenheit und einer sehr zuvorkommenden Gastfreundlichkeit. Viele Momente bleiben mir besonders in Erinnerung, Kapstadt als gigantische, super moderene City mit der traumhaft schönen Waterfront und genau so das arme Township Llanga.

Vielen Dank an Gebeco Reisen für die hervorragende Organisation, ich bin dankbar Teilnehmer diese Seminarreise gewesen zu sein. DANKE für euren weltweiten Einsatz für die Menschen vor Ort. So bringt der Tourismus nachhaltig doch viel Gutes und verbindet die Menschen weltweit :-)

Südafrika - ich komme wieder VERSPROCHEN :-) und nehme Sie gerne mit zu unserer Gruppenreise im Oktober 2019- weiter Infos folgen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0