Passionsspiele Erl

4-tägige Bus-Gruppenreise vom 28.06. bis 01.07.2019

Erl ist der älteste Passionsspielort im deutschsprachigen Raum. Alle sechs Jahre beteiligen sich rund 500 Laiendarsteller der 1450 Einwohner der Gemeinde Erl aktiv am Passionsspiel.

Wir starteten am 28.06.19 von Nentershausen nach Ebbs in Österreich mit 30 Personen und einem Zwischenstopp am Chiemsee. Dort fuhren wir mit einem Schiff auf die größte Insel im Chiemsee, die Herreninsel und konnten bei einer geführten Tour das Schloß Herrenchiemsee kennenlernen. König Ludwig II. ließ das Königsschloß nach dem Abbild von Schloß Versailles bauen. Dann ging es weiter nach Ebbs zu unserem gebuchten Hotel Schanz, das für drei Nächte unser zu Hause war. Nach einer erholsamen Nacht stand heute am 29.06.19 eine große Tirol-Rundfahrt auf dem Programm. In Begleitung einer örtlichen Reiseleitung fuhren wir von Ebbs in Richtung Walchsee, durch verschiedene Orte wie Kössen, Schwendt bis nach St. Johann am Fuße des Kitzbühler Horns. Unterwegs erfuhren wir von der Entstehung der ganzen sportlichen Geschichte von Kitzbühl mit dem bekannten Kitzsteinhorn. Hier wurde die bekannte Hahnkammbahn 1926 gebaut und seit 1931 bis heute finden jedes Jahr die weltbekannten Hahnkamm-Rennen statt, den der Name Toni Sailer, ein Sohn der Stadt hat Kitzbühl bekannt gemacht. Heute ist es Hansi Hinterseher. Hier konnten wir einen Trachtenumzug erleben. Auf der Bühne boten Tanzgruppen typische Formationen an. Unsere Fahrt ging weiter nach Kufstein. Schon von weitem begrüßte uns die Burg und die Stadt feierte heute das Kaiserfest mit vielen Attraktionen. Nach der Führung durch die Altstadt verließen wir Kufstein in Richtung Erl, weil wir dort eine exklusive Führung durch das Festspielhaus  in Erl zur Einstimmung auf die Passionsspiele am nächsten Tag hatten. Wir erfuhren wie das Leben und die Verpflichtung für einen Passions-Schauspieler bereits ca. 1 Jahr vorher abläuft: Die Männer müssen Haare und Bärte wachsen lassen. Sie fühlen, denken, spielen und leben sich in ihre Rollen hinein. Über Stunden wird geprobt, musiziert und gesungen. Wir konnten uns auf der Bühne selbst ein Bild machen, wie gewaltig die einzelnen Szenen sind. Dann fuhren wir zurück nach Ebbs zum Hotel Schanz. Der nächste Tag, 30.06.19 war der Höhepunkt unserer Reise: Der Besuch der Passionsspiele. Bereits um 10.00 Uhr war ein besonderer Gottesdienst im Passionsspielhaus. Bis zum Beginn der Spiele um 13.00 Uhr konnten wir die Pause mit einem kleinen Imbiss und Getränken nutzen. Dann die Spiele: Ein fast voll besetztes Haus  mit ca. 1500 Besucher konnten die Vorstellung erleben. Die Passionsspiele Erl reichen bis in das Jahr 1613 zurück. Sie sind nach den Glaubenskämpfen der Reformationszeit im 16. Jahrhundert als Dank für Gottes Schutz und Hilfe vor Krankheit, Pest und Kriegsgefahr aufgeführt worden und sich somit schon über     400  Jahre erhalten. Tief beeindruckt von dieser Vorstellung fuhren wir zum Hotel zurück und genossen die kullinarischen Angebote des Restaurants vom Hotel. Leider mussten wir uns nach so viel Erlebtem am nächsten Tag, dem 01.07.19 von Tirol verabschieden und fuhren in Richtung Heimat. Bei einem Zwischenstopp  besuchten wir das berühmte Kloster Andechs, dem ältestesten Wahlfahrtsort Bayerns. Nach der Führung in der Kirche und in der Reliquien Kapelle wurden wir im Klosterbraustübl kullinarisch verwöhnt. Das Original Maß Andechser Bier schmeckte vorzüglich. Dann folgte die Rückfahrt nach Nentershausen und somit ging gleichzeitig eine erlebnisreiche Kurzreise zu Ende. Bedanken möchte ich mich für die tolle Gemeinschaft der Gruppe und das ich sie begleiten durfte.     Eure Lieselotte