· 

Irland

Mit einer großen Gruppe von 33 Personen starten wir am 28. Mai vom Flughafen Frankfurt nach Dublin. Schon die Ausblicke bei der Landung sind grandios und wir sind voller Erwartung auf die nächsten Tage.

Unser Reiseleiter Ciaran Lanigan empfängt verspricht uns eine Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. Auf unserem Weg nach Clonmacnoise legen wir einen kurzen Stopp in Malahide Castle mit einer wunderschönen Gartenanlage ein. Clonmacnoise, eine der ältesten Klosterruinen Irlands mit den für Irland so bedeutungsvollen keltischen Hochkreuzen. Sie verbinden auf unnachahmliche Weise das heidnische Symbol des Sonnenrads (das Rad des ewigen Lebens) mit dem christlichen Kreuz (die vier Balken stehen für die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde). Unser Weg zu den Cliffs of Moher führt uns durch Kilfenora in dessen Besucherzentrum wir visuell auf eine Zeitreise gehen und so die Entstehung des Burren NP vor vielen tausend Jahren erleben. Bis zum heutigen Tag finden sich in den Ritzen und Spalten der Kalksteinformationen mediterrane, arktische und alpine Pflanzen, darunter auch viele Orchideen. Hier im Burren NP sehen wir auch die berühmten Poulnabrone-Dolmen. Portalgräber, die von den Menschen vor 5.000 Jahren errichtet wurden. Die Cliffs of Moher, eine grandiose Felswand, die 214 Meter senkrecht ins Meer abfällt, sind wohl das berühmteste Fotomotiv, wenn man an Irland denkt. Wir konnten Sie leider nicht sehen, aber die tosende Brandung hören und den unglaubliche Wind spüren. Diese Kräfte werden uns noch lange in Erinnerung sein.  Ja, das irischer Wetter.

Bei einem Irland-Besuch darf natürlich auch ein Besuch in einem Pub mit irischer Live-Musik nicht fehlen. In Limerick genießen wir diese Atmosphäre bei einem Whiskey, einem Guiness oder einem Smithwick`s Irish Ale und lassen die Seele baumeln.

Auf unserem Weg in den Süden der Insel entdecken wir Bilderbuchdörfer wie Adare, mit den strohgedeckten Häusern und den üppig blühenden Vorgärten fahren auf dem Wild Atlantic Way zum kilometerlangen Inch Beach, spüren den Sand unter unseren Füßen, inhalieren die salzhaltige Luft und können uns nicht satt sehen an der tollen Landschaft. Auf der kurvenreichen Strecke des Slea Head Drive bieten sich atemberaubende Blicke auf die wilde Atlantikküste. Wir besichtigen das Gallarus Oratorium – eine frühchristliche, winzige Kirche – die ende des 8. Jhd. Erbaut wurde und bis heute das am besten erhaltene bootsförmige, aus Trockenmauern errichtete Gebäude Irlands ist. Wir fahren über den hoch gelegenen Connor Pass, lernen die kleine Stadt Dingle kennen, deren Maskottchen der wildlebende Delphin „Funghie“ ist. Wir lassen uns von jungen irischen Künstlern begeistern, die Ihre Talente bei Gesang, Irish – Step und an verschiedenen Instrumenten beweisen. Beginnen den Tag mit einem guten Irish Coffee in Kerry Bog Village, lernen die beschauliche Stadt Waterville kennen, wo einst schon Chary Chaplin gerne zu Gast war, fahren über den Ring of Kerry, eine wahre Schatzkammer mit traumhaften Landschaften und wilden Naturschönheiten bis zum Moll`s Gap mit einem fantastischen Blick in´s Black Valley mit vielen kleinen und größeren Seen. Unzählige Rinnsale fließen über schwarze Felsen ins Tal bis hinunter zum Muckross House in Killarney mit einer prachtvollen Gartenanlage.

Auf unserem Weg nach Cork legen wir eine kleine Pause im Charles Fort ein, einer sternenförmig errichteten Festung aus dem 17. Jhd. und dem kleinen Hafenstädtchen Kinsale mit den bunten Häusern und genießen im „KOKO“, einer kleinen Schokoladenmanufaktur, die beste Trinkschokolade und Pralinen Irlands. In Cork lassen wir uns von den vielfältigen Angeboten im „English Market“ begeistern und erleben die quirlige Stadt auf einem kleinen Rundgang. Am Abend besichtigen wir dann noch das legendäre „Rock of Cashel“ – eine Kathedrale, die majestätisch hoch auf einem Felsen errichtet, weithin sichtbar ist. Auf unserem Weg zurück nach Dublin, legen wir noch einen Stopp in Kilkenny ein mit dem imposanten Kilkenny Castle, einem nahezu vollständig erhaltenen Stadtkern und einer blühenden Kunsthandwerker Szene. Durch die Wicklow Mountains – den Garten Irlands – gelangen wir zur Klosterruine „Glendalough“ – das Rom, des Westens und beliebtes Ziel für Pilger.

 

Dublin, die lebendige Hauptstadt Irlands am Liffey Fluss ist unser letztes Ziel. Wir erleben das berühmte Viertel „Temple Bar“, besuchen das Guinnes Storehouse, das Trinity College, die Long Room Library, und dem berühmten „Book of Kells“, das Dublin Castle, das Dublin Museum. Die vielen Parks begeistern bei unserem Stadtrundgang. Natürlich darf auch der Besuch in einer Whiskey-Brennerei nicht fehlen. Eine Stadt, die begeistert und die es lohnt noch einmal besucht zu werden, so wie es sicher noch vieles auf der grünen Insel zu erleben gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0