Meins Schiff 3 östliches Mittelmeer

Gruppenreise: Griechenland mit Zypern und Israel vom 27.04. bis 07.05.2019

Voller Erwartung starteten wir am 27.04.2019 mit 22 Reiseteilnehmern vom Flughafen Frankfurt nach Kreta/ Flughafen Heraklion. Ein Transferbus brachte uns direkt zum Schiff. Wir wurden begrüßt mit: Herzlich willkommen an Bord der TUI Mein Schiff 3 mit Kapitän Jonas Luddby. Nur kurz war die Wartezeit bis unsere Kabinen bezugsfertig waren. Nach dem Abendessen und der verpflichtenden Seenotrettungsübung trafen wir uns in der TUI- Bar und mit der Hymne und den Klängen: „Die Große Freiheit“ legte das Schiff in Richtung Athen/Piräus ab.Ganz entspannt konnten wir den 1. Seetag 28.04.2019 genießen. Um 11.00 h hatten wir eine exklusive Schiffsführung und am späten Nachmittag legten wir in Athen/Piräus an. Bei den Ausflügen am 29.04.2019 galt es  Athen mit Akropolis und Piräus zu erkunden. Athen wurde vor über 5ooo Jahren gegründet und  das Wahrzeichen der Stadt, die Akropolis, war ein unbedingtes Muss und der Spaziergang durch die engen Gassen der Plaka war sehr beeindruckend durch die antiken, römischen und osmanischen Denkmälern. Das Abendprogramm war sehr vielseitig und während wir einen erholsamen Schlaf genossen, fuhr das Schiff durch die Ägäis zu der Klykaden-Insel Mykonos. Dort am 30.04.2019 angekommen, wurden wir mit Tenderbooten zum Hafen von Mykonos gefahren. Die Insel mit den ca. 10.000 Einwohnern verzaubert die Gäste mit der malerischen blau-weißen Klykaden Architektur und den berühmten Windmühlen. An den vielen Badestränden rund um Mykonos kann man sehr gut entspannen. Wieder zurück an Bord wurde ein reichhaltiges Programm für den Rest des Tages angeboten. Einige testeten den 25 m langen Außenpool mit den Sonnenliegen und andere ließen sich im SPA & Meer verwöhnen. Nach dem Abendessen wurde im Theater:  „Die Welt der Musicals“ und im Klanghaus die Doku-Reihe: „Unser blauer Planet“ angeboten. Am nächsten Tag am 01.05.2019, erwartete uns die griechische Insel Rhodos, auch Insel des Sonnengottes Helios genannt. Unser Schiff konnte direkt an der Pier anlegen. Manche erkundeten Rhodos-Stadt auf eigene Faust. Die Altstadt von Rhodos ist seit 1988 Weltkulturerbe, liegt auf einem Hügel und ist von einer 4 km langen Festmauer umgeben. Einige von unserer Gruppe machten einen 4-stündigen Ausflug nach Lindos. Lindos mit seiner Akropolis ist heute eine Touristen Attraktion und kann auf einem Serpentinweg erwandert werden. Oder den Touristen stehen Esel-Taxis, die es nur in Lindos gibt, zur Verfügung. Ein traumhafter Ausblick auf Lindos und Umgebung!! Für den Abend war eine  Poolparty: „Die achtziger Jahre“ angesagt. Das Show-Esablement sang und tanzte aus der 1980 Zeit und brachte die Gäste in Stimmung. Anschließend trafen wir uns in der TUI Bar und tauschten die Erlebnisse dieses schönen Tages aus. Es folgte der 2. Seetag unserer Reise, der 02.05.2019. Jeder konnte sich den Tagesablauf nach Belieben gestalten. Sei es mit Workshops, Genuss-Verkostungen, Vorträgen, Sport und Fitness. Auch die Einkaufspassagen auf Deck 4 lockten mit Angeboten und Preisvorteilen. Nur ein „Muss“ an diesem Tag war: Jeder musste persönlich auf Deck 4 im Konferenzraum erscheinen. Für die Einreise nach Israel, zwei Tage später, war die behördliche Überprüfung und Kontrolle erforderlich. Gleichzeitig erhielten wir unsere Reisepässe und das Einreiseformular für Israel. Auch heute wurden wir von der Sonne verwöhnt und genossen einen erholsamen Tag, bevor das Theater-Esablement zu einem „Karibischen Abend“ einlud. Schon früh um 07.00 h am 03.05.2019 legte unser Schiff an der 3. größten Insel im Mittelmeer in Zypern an. Seit 1974 ist Zypern in zwei Teile gespalten. Die Republik Zypern als westlichen Teil, sowie von der Türkei besetzten Teil im Nordosten. Die Grenze verläuft mitten durch Nikosia, die einzige zwei geteilte Stadt der Welt. Unser Schiff lag im Hafen von Limassol. Die hübsche Altstadt mit der Kathedrale Agia Napa, die komplett neue Marina und die zahlreichen Tavernen konnten wir fußläufig bei traumhaften Temperaturen und wolkenlosem Himmel erleben. Am Abend legte unser TUI Mein Schiff 3 mit den Klängen und der Hymne der „Großen Freiheit“ in Richtung Israel ab. Wir legten an der Hafenstadt Haifa an und alle waren voller Erwartung auf diesen „Höhepunkt Israel“. Schon früh am 4.05. 019 begann der 12-stündige Ausflug nach Jerusalem und Betlehem. Schon von weitem grüßte die Al-AQsa-Moschee und der Felsendom. Am Ende der Via Dolorosa erreichten wir die Grabeskirche. Tief beeindruckt waren wir vom symbolträchtigen Teil: die Mauerreste des 2. Tempels und der Klagemauer. Weil es das Osterfest der Juden war, beteten dort viele Gläubige. Wir fuhren weiter nach Betlehem, das nur 11 km von Jerusalem liegt. Das touristische Zentrum der Stadt ist die Geburtskirche, wo Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde. Über der Grotte wurde die 5-schiffige Basilika errichtet, die man durch einen sehr niedrigen Eingang (Zeichen der Demut) benutzt. Es war alles sehr interessant und doch beklemmend. Wir verließen Betlehem und unser Reiseleiter erzählte uns noch viel von der Geschichte. Sehenswert ist auch die Stadt Haifa mit den besonderen Gärten der Bahai, die als Wahrzeichen der Stadt eines der meistbesuchten Anziehungspunkte Israels zählen. Man traf sich am Abend und tauschte die Erlebnisse des Tages aus. In Abänderung des Programmes von TUI Cruises blieb das Schiff im Hafen von Haifa und fuhr nicht wie ursprünglich geplant zum nächsten Hafen Ashdod. Somit fuhren wir am 05.05.2019 von Haifa aus zu einem weiteren Höhepunkt der Reise: zum Toten Meer und vorher der Besuch der Festung Masada. Die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Festung Masada ist ein Tafelberg zwischen Totem Meer und der judäischen Wüste gelegen. Mit der 900 m langen Masada-Luftseilbahn fuhren wir auf das Gipfelplateau um die Anlage mit der bewegten Vergangenheit zu besichtigen. Anschließend fuhren wir durch die Wüstenlandschaft von Negev zu einem Strandhotel am Toten Meer. Endlich, im Toten Meer baden zu gehen und diesen unvergesslichen Augenblick der Schwerelosigkeit im sehr salzhaltigen und sehr warmen Wassers zu genießen!!!! Liegen und Sonnenschirme standen zur Verfügung bis wir unsere 4-stündige Rückreise zu unserem Wohnfühlschiff angetreten haben. Dort erwartete man uns in den Restaurants um uns kullinarisch zu verwöhnen. Eine Poolparty „White Night“ auf Deck 12 sorgte für Unterhaltung und alle hatten sich in weiß gekleidet. In der Außenalster-Bar spielte das „Duo Mio“ Livemusik. So konnten wir wieder einen erlebnisreichen Tag abschließen und mit der Hymne: „Die Große Freiheit“ legte das Schiff in Richtung Kreta ab. Auch an diesem 3. Seetag der 06.05.2019 konnte sich jeder diesen Tag nach Belieben gestalten. Ein besonderes Hightlight für diesen Abend: Im Atlantik-Restaurant hatte die Gruppe ein gemeinsames Abschieds-Dinner!! Wir tauschten die Erlebnisse dieser 11-tägigen Kreuzfahrt Mit der TUI Mein Schiff 3 nach Griechenland mit Zypern und Israel aus und genossen eine letzte Nacht in unserer Wohlfühlkabine. Heute, am 07.05.2019 hieß es Abschied nehmen. Schon sehr früh nach einem guten Frühstück konnten wir das Schiff verlassen und der Transferbus brachte uns zum Flughafen Heraklion/Kreta. So konnten wir pünktlich nach Frankfurt zurückfliegen und der Transferbus brachte uns nach Nentershausen zurück.

Somit endete unsere 11-tägige erlebnisreiche Kreuzfahrt, die uns sicher in besonderer Erinnerung bleibt.          Eure Lieselotte