· 

Makarska Riviera - wunderschönes Kroatien

Makarska Riviera- wunderschönes Kroatien

Kann ein Ziel, welches nur Kiesstrände hat, einen Badeurlauber begeistern? Die Antwort ist Ja!

Denn nirgendwo anders in Europa habe ich so klares und türkisfarbenes Wasser vorgefunden, wie an der Makarska Riviera in Kroatien. Und dies vor der Kulisse des wunderschönen Karstgebirges, welches sich gleich hinter den verträumten Örtchen erhebt. Einfach ein tolles Naturschauspiel.

Während einer 4-tägigen Inforeise durfte ich einige Highlights dieses abwechslungsreichen Zieles kennen lernen. So ging es gleich nach unserem nur knapp 90minütigen Flug nach Split in die berühmte Cetina Schlucht. Berühmt ist diese durch die Winnetou-Verfilmungen, die während der ganzen Reise auch immer eine wichtige Rolle spielten. So auch am zweiten Tag im Nationalpark Krka-Wasserfälle. Der Nationalpark besteht aus vielen Schluchten, Kaskaden, kristallklaren Seen und außergewöhnlichen Formen von glitzernden Wasserfällen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Zur Stärkung kehrten wir hier in einer Mühle aus dem 15. Jh. bei einer Bauernfamilie ein, die uns mit luftgetrocknetem Karstschinken, selbstgemachtem Käse und Karstwein versorgte. Einfach nur lecker!

Der nächste Nationalpark wartete am nächsten Morgen auf uns: von unserem Hotel in Tucepi aus ging es in das Biokovo Gebirge. Dort konnten wir uns die Küste einmal von oben anschauen und was soll man sagen, die Auffahrt lohnt sich! Viele Fahrradfahrer versuchen sich hier an der steilen Serpentinenstraße, die durch Nadelwälder bis hinauf auf 1.800 Meter führt. Auch zum Wandern lädt diese Umgebung ein. Auf dem Rückweg machten wir noch in einem kleinen Bergdorf halt, wo wir wieder ganz fantastisch bekocht wurden. Bevor wir zurück ins Hotel sind, hatten wir auch noch Zeit, uns einen Eindruck vom Ort Makarska zu machen. Ein toller und einladender Ferienort mit einer Promenade und schönen kleinen Plätzen und Gassen zum Verweilen.

Leider viel zu früh hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Da unser Flug Am Nachmittag gibt, nutzten wir noch die Gelegenheit uns Split anzuschauen. Eine Altstadt mit Jahrhundert-Alter Geschichte und vielen Überbleibseln aus der Vergangenheit. Wer sich für die Geschichte weniger interessiert, der kommt beim Shopping und Besuchen der schönen Restaurants und Café´s voll auf seine Kosten.

Mein Fazit: 4 Tage waren definitiv zu kurz, ich komme wieder! : - )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0