· 

Kanada par excellence 27.09. - 05.10.2018

Kanada: Indian Summer 27.09.  – 05.10.2018

Nach Ankunft in Montreal, der zweitgrößten französischsprachigen Stadt der Welt und zweitgrößten Stadt Kanadas, besichtigten wir bei strahlendem Sonnenschein den Hausberg „Mont Royal“ nach dem Montreal benannt wurde.

Unsere Stadtbesichtigung begann am Place Ville Marie, dem Stadtzentrum Montreals. Wir spaziereten durch die eng bebaute Altstadt, in der sich alle Formen der Architektur wiederfinden und erkundeten das charmante Latin Quarter, die Basilika Notre Dame mit ihrem von Sternen übersäten Himmel und dem prächtigen Altar ( hier heiratete damals Celine Dion).

Wir fuhren über den Circuit Gilles-Villeneuve, eine temporäre Motorsport-Rennstrecke auf der Île Notre-Dame, die Strecke wurde am 12. Juni 1982 nach dem kanadischen Rennfahrer Gilles Villeneuve benannt.

Besonders imposant in fantastischer Natur war unsere Wanderung am Canyon St. Anne auf gigantischen Hängebrücken hoch über tosenden Wasserfällen im Canyon.

Quebec City empfing uns mit einem besonderen Schloss: Chaetau Laurier unser Hotel für eine Nacht. Wir erkundeten die verwinkelte Altstadt Vieux-Quebec, die hinter der Stadtmauer beginnt und sich in die Ober und Unterstadt teilt. In der Oberstadt befindet sich das berühmte Schloss Chateau Frontenac, die Dufferin Terrassen, eine Promenade am Klippenrand des Cap Diamant- mit Blick auf die Dächer der Unterstadt und dem St. Lorenz Strom. Von dort schlenderten wir bis zur Zitadelle und den aus dem 18. Jahrhundert stammenden Befestigungsanlagen.

In Tadoussac- einer der ältesten Siedlungen Nordamerikas – an der Mündung des St. Lorenz Strom besuchten wir das Forschungszentrum GREMM, das sich auf die Erforschung und den Schutz der Giganten der Meere verschrieben hat. Der Saguenay hat hier einen tiefen norwegisch anmutenden Fjord gebildet, in dem in den Sommermonaten planktonreiches Wasser zu finden ist. Auf einer Walbeobachtungstour sichteten wir die unglaublichen Riesen: Buckelwale, Minkwale und Belugas.

Nahe Quebec leben in einem Indianer Reservat ( für die Touristen ) die Wendat Huronen bei Loretteville. Ein süßes kleines Indianerdorf in dem wir einen Eindruck gewannen, wie das Leben im Indianer Stamm damals war – sehr interessant! Schließlich lernten wir bei einem traditionellen Mittagessen in einer Zuckerhütte noch den leckeren Ahornsirup kennen und lieben: wie wird er produziert und zu allen Gelegenheiten verzehrt  - lecker!

Indian Summer pur erlebten wir in St. Alexis des Monts: auf der Lodge Pourvoirie du Lac Blanc.

Ein Highlight für uns alle war der Helikopter Rundflug über die bunten Wälder des Indian Summers und Seen Ontarios, zu dem wir auf unserer Lodge Gelegenheit bekamen. Dieser erlebnisreiche Tag rundete unser kleines eigenens Oktoberfest in der Pourvoirie am Abend auf.

In Lederhose und karierten Dirndl Blusen mit Oktoberfest Hits begeisterten wir nicht nur die anderen Gäste sondern auch das Personal- so etwas hatten die Kanadier noch nicht erlebt J

Die kanadische Hauptstadt Ottawa war unser nächstes Ziel: Parliament Hill mit seinen eindrucksvollen Regierungsgebäuden, Botschaftsgebäuden sowie der Residenz des Präsidenten Justin Trudeau. Auch den Rideau Canal mit seinen eindrucksvollen Treppenschleusen lernten wir bei einem gemütlichen Spaziergang kennen. Schließlich genossen wir den berühmten Beaver Tail (frittierte Hefeteilchen mit allen Geschmacksrichtungen) am Byward Market- genau an dem Kiosk- wo schon President Obama seinen ersten Beaver Tail probieren durfte- lecker!!!

 

Unsere Fahrt nach Toronto führte uns zunächst nach Rockport: auf einer Bootsfahrt durch die 1000 Islands entdeckten wir die Schönheit der tatsächlich mehr als 1700 Inseln vom Wasser aus.

Dann ging es vom Wasser direkt in die Luft: Auffahrt und Besichtigung des CN Towers in Toronto – unser erster Programmpunkt in dieser fantastischen Metropole Kanadas. Mit einer Skyline ähnlich Manhattans ist Toronto selbst ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen mit einem farbenprächtigen Stadtbild.

Wir entdeckten die Highlights hier: die alte und neue City Hall, den Queens Park sowie den Financial und den Shopping District, erlebten die Vielfalt Chinatowns und besuchten den bunten St. Lawrence Market einer der Haupteinkaufsmärkte Torontos. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die Skyline von Toronto auf dem gegenüberliegenden Ufer und während einer Fährüberfahrt.

Auf dem Weg zu den berühmten Niagarafällen besuchten wir das von Weingärten umgebene idyllische Städtchen Niagara on the Lake.

Die Niagarafälle sind von der kanadischen Seite einfach fantastisch anzusehen: hier stürzen die Wassermassen des Erie Sees in den circa 60 Meter tiefer gelegenen Ontario See. Ein besonderes Highlight war unser Farewell Dinner dort: mit Blick auf die bunt beleuchteten Wasserfälle am Abend- eine ganz besondere Atmosphäre zum Abschied einer unglaublich faszinierenden Reise.

Eine Bootsfahrt mit der Hornblower in die Wassermassen der Niagarafälle durfte natürlich nicht fehlen: sehr beeindruckende Bilder nehmen wir alle mit! Trotz der roten Regencapes waren wir pitschnass J egal, diese Gruppenreise war ein wahnsinniges Erlebnis.

 

DANKE – Thank you!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0