· 

Island

Island - Insel aus Feuer und Eis

Stationen der Rundreise:

Reykjavik

Mit einer Gruppe von 20 Personen konnten wir vom 14.05.2017 bis 22.05.2017 die Schönheiten Islands kennenlernen. Bereits am Flughafen von Keflavik nahm uns die "Beste Reiseleitung" die man sich wünschen kann - Bettina - in Empfang. Schon auf der Fahrt vom Flughafen zu unserem Hotel Klettur in Reykjavik merkte man ihr an, wie verbunden Sie mit dieser Insel ist. Das hat Sie uns in den kommenden Tagen auch immer wieder gezeigt. Wir haben viel von der Geschichte Islands erfahren und von den Menschen, die hier leben. Wir haben die schönsten Wasserfälle gesehen, und viel über die Besonderheiten der Vulkane gehört, die teilweise auch heute noch sehr aktiv sind. Durch diese aktiven Vulkane herrscht eine enorme Kraft im Inneren unserer Erde. Diese Geothermie versorgt in Island den Großteil der Häuser und Wohnungen mit Heizung und Warmwasser. Auch ihren Strom gewinnen die Isländer durch die Nutzung der Erdwärme.

Bei dem Geysir Strokkur haben wir gespannt auf die Fontäne gewartet, die alle 7 Minuten heißes Wasser ca. 25 m in die Höhe speit und in der "Blauen Lagune" haben wir gebadet, einem 5.000 Quadratmeter großen, strahlend blauen See mit einer Wassertemperatur von ca. 40° C. Die im Wasser enthaltene Kieselsäure sorgt für ein unvergleichliches Badeerlebnis und hilft obendrein bei Hautkrankheiten. Die reinste "Verjüngungskur".

Wir haben die Halbinsel Sneafellsnes kennengelernt, die uns mit ihrer Vielfältigkeit begeistert und ins Staunen versetzt hat. Eine einzigartige Landschaft von rauer Schönheit und Einsamkeit, ideal für Vogelfreunde und Wanderer. Der gletscherbedeckte Vulkan Sneafellsjökull strahlte mit seiner weißen Pracht in der Sonne. Die Gletscher spielen auf Island eine dominate Rolle. Ca. 11% der Landesfläche sind von Gletschereis bedeckt. Faszinierende Bilder zeigen sich, wenn die Gletscherzungen in die wilde Landschaft auslaufen.

Im Nationalpark Thingvellir haben wir viel über Islands Geschichte und Geologie gelernt. Hier treffen die eurasische und die amerikanische Erdplatte aufeinander und triften jährlich ca. 2 cm auseinander. Wir konnten die Spalten sehen, die sich mit kristallklarem Wasser gefüllt haben. Hier wurde 930 der Grundstein für die Republik Island gelegt.

Bei einer Stadtrundfahrt in Reykjavik haben wir das Konzerthaus "Harpa" besichtigt, die Halgrimskirche bestaunt, das Höfdi Haus besucht und den Ausblick von der Perlan über die Stadt und die Insel genossen.

Sind auch Sie neugierig geworden auf diese fantastische Insel?

Kommen Sie vorbei. Ich erzähle Ihnen gerne noch mehr von Island.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0