· 

Faszinierendes Kapstadt

Stationen der Rundreise:

Kapstadt

Wunderwelt Südafrika

Ein Land mit faszinierender Natur, facettenreicher Kultur und herzlichen Menschen mit Offenheit und viel Gastfreundlichkeit. Ich bin total begeistert von den gigantischen Stränden der Gardenroute und den vielen kleinen Städten vor allem Mother City Capetown !!

Meine Seminarreise von Gebeco begann in Kapstadt Mutterstadt Südafrikas.

Den ersten Abend verbrachten wir in Camps Bay, der Küstenort und Strandbereich von Kapstadt. Wir genossen die wilde Küste zum Sonnenuntergang bei einem ersten Gläßchen Südafrikanischem Pinotage- lecker!!

Wir besichtigten zu Fuß die Stadtteile Woodstock und Bo Kaap. Die Woodstock Art Tour zeigte uns afrikanische Kunst und Design in Hülle und Fülle, das Künstlerviertel Kapstadts. Der Neighbourgoods Market überraschte uns mit vielen kulinarischen Highlights, frisch zubereitete Speisen lokaler und internationaler Gerichte, köstliche Säfte, süße Backwaren Früchten und leckeren Brotkreationen.

Das neue Zeitz Museum of Contemporary Art Africa an der berühmten Waterfront empfing uns als erste deutsche Gruppe, es war uns eine Ehre ! Es ist in einem alten Getreidesilo untergebracht, der Achitekt Heatherwick hat das Silo umgebaut und neu designed, so ist es nun ein weiteres Wahrzeichen Kaptstadts.

Während unseres Spaziergangs durch das Muslimische Viertel: BoKaap durften wir sogar eine Moschee von innen besichtigen und erhielten Einblick in das Leben dort. Viele bunte Häuserfasaden und herzliche, gastfreundliche Menschen begegneten uns dort.

Stellenbosch erkundeten wir per Fahrrad. Eine Architektur wie in den Niederlanden, mit Reetgedeckten Hausdächern, ebenso das gut ausgebaute Netz an Radwegen.

Am Abend waren wir auf dem Weingut Middlevlei zum Braii eingeladen, der südafrikanische Barbecue. Eine kleine Tanzgruppe Südafrikanischer Schulkinder rundete den netten Abend dort auf.

Der Rovos Rail- Pride of Africa empfing uns am Hauptbahnhof Kapstadts. Der Besitzer Herr Voss begrüßte uns persönlich in der Lounge. Anschließend hatten wir Gelegenheit diesen Nostalgie- und Luxuszug zu besichtigen.

Ein extremer Gegensatz dazu stand auf unserem Tagesprogramm: das Township Llanga.

Während unserer Rainbow Nation Tour zeigte uns ein örtlicher Guide wie das tägliche Leben in den großen und kleinen Townships aussieht. Wir erlebten viele nachdenkliche auch ergreifende Momente dort. So nah ist Arm und Reich nebeneinander- thats life in South Africa.

Eine Stunde Fahrt von Kapstadt liegt Boulders Beach mit seinen Pinguin Kolonien. Ein türkisfarbenes Meer und weißer Sandstrand mit mächtigen Felsen prägen das Bild, wo sich hunderte von Pinguinen tummeln, es macht Spaß sie zu beobachten und zu fotografieren.

Diese erlebnisreichen Tage in Kapstadt rundete der Besuch des See Aquariums an der Waterfront auf. Dort lassen sich mächte Haie, viele Meeresbewohner und die hübsche Caretta Schildkröte beim Schwimmen beobachten- herrlich!

Das Wahrzeichen Kapstadts und die berühmteste Sehenswürdigkeit: den Tafelberg erlebten

Wir beim 2. Versuch doch noch. Es ist Wetter abhängig, ob ein Besuch möglich ist. Eine 60 Personen Gondel, die sich bei der Fahrt um 360 Grad dreht, beförderte uns auf die Plattform in 1086m Höhe. Von dort genießt man einen atemberaubenden Blick zur Bucht und Stadt an den Füssen des Tafelbergs. Die ersten Fotos mussten wir schnell schießen, 10 Minuten später wurde es neblig und wir verließen ihn in strömenden Regen. Good bye Mother City.

Schließlich startete unsere Weiterfahrt an der Garden Route..

Bericht folgt in kürze :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0