· 

Asien, Malaysia, Vietnam

Gruppenreise mit der „Mein Schiff 1 – Kreuzfahrt“ nach Asien Malaysia und Vietnam vom 07.03. bis 23.03.2017

An Bord der „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises verbrachten wir herrliche Tage, genossen den Luxus und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Einen entspannten Urlaub auf hoher See und intensive Erlebnisse an Land, das waren zwei Reisen in einer unvergleichlichen Kombination. In einer Gruppe interessierter Mitreisender erkundeten wir eigenständig oder gemeinsam mit erfahrenen Reiseleitern faszinierende Städte, Landschaften und Inseln.

So erfuhren wir viel von Traditionen und dem Alltag des jeweiligen Landes. Wir definierten das Erlebnis Kreuzfahrt neu und waren alle begeistert.

Am 07.03.17 flogen wir mit der Emirates Airways von Frankfurt über Dubai nach Singapore. Singapore war Dreh- und Angelpunkt dieser unvergesslichen Reise. Als erstes Highlight ging es an Bord des Wohlfühlschiffes TUI-Mein-Schiff 1 am 08.03.17. Mit einem „Herzlichen Willkommen“ begrüßte uns die Crew. Aus nächster Nähe erschien uns das Schiff riesig und majestätisch. Der Check-in: unkompliziert, wie in einem Hotel, überhaupt „Schwimmendes Hotel“ trifft die Beschreibung sehr gut. Nun hieß es, Füße hochlegen, je nach Laune einen Landgang machen oder in einem der zahlreichen Restaurants schlemmen und genießen. Wir freuten uns auf die Wohlfühlkabine, die ja für zwei Wochen unser zu Hause war. Am Abend hieß es: Leinen los !! und mit den Klängen der Auslaufmusik der Mein Schiff Flotte: „Große Freiheit“ gesungen von dem Sänger Unheilig mit der Musik von James Last, verließen wir den Hafen von Singapore in Richtung Kuala Lumpur.

Ankunft am 09.03.17 um 18.00 Uhr in Port Klang dem Hafen von Kuala Lumpur, die von den meisten Bewohnern einfach „KL“ genannt wird. Unter britischer Herrschaft wuchs die Stadt zum Verwaltungszentrum und wurde 1957 die Hauptstadt des unabhängigen Malaysia. Viele Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt, die wir am nächsten Tag besichtigen konnten. Für einen guten Start sorgten am 10.03.17 die Frühstücksrestaurants. Anschließend fuhren wir ca. 1,5 h bis wir die faszinierende Metropole in Südostasien erreicht hatten. Ganz besonders wurde die Stadt weltweit bekannt mit dem Wahrzeichen: Die Petrona-Twin-Towers. Mit 452 m Höhe überragen die Zwillingstürme die Stadt. Beide Türme sind mit der sogenannten Sky-Bridge im 86. Stock verbunden. Von dort hatte man einen traumhaften Ausblick auf die glitzernde Skyline der Millionenstadt. Rechtzeitig wieder zurück auf unserem Schiff, genossen wir die Annehmlichkeiten der Hoteleinrichtungen. Am Abend stellte der Kapitän seine leitenden Offiziere im Theater vor.

Unsere Reise ging weiter in nördlicher Richtung, mit Ankunft am 11.03.17 auf der Insel Langkawi, eine der 99 Kalkstein-Inseln. Vielseitig war das Angebot der Ausflüge: Inselerkundung mit dem Speedboot, Besuch der Hauptstadt mit Strandaufenthalt oder Katamaran-Tour an Langkawis Küsten nur um einige zu nennen. Zur Entspannung lud das Schiffs-Team vom SPA & Meer auf Deck 11 ein.

Heute am 12.03.17 haben wir den nördlichsten Teil unserer Kreuzfahrt erreicht: Die Insel Phuket. Sie liegt im Süden von Thailand, in der Andamanen-See. Die Insel ist die Größte von Thailand und hat traumhafte Strände und Nationalparks. Hier findet man zahlreiche Tempel und Heiligtümer, die z. T. mehr als 200 Jahre alt sind. Der wichtigste und größte buddistische Tempel auf Phuket ist der „Wat Chalong“. Am 26.12.04 wurde Phuket von einem Tsunami mit großer Zerstörungskraft heimgesucht, der viele Todesopfer forderte. Rechtzeitig zurück auf unserem Wohlfühlschiff genossen wir auf dem Sonnendeck die thailändische Sonne. Schon um 17.00 h verließen wir Phuket mit den Klängen: der Mein Schiff Flotte zur Sail away von Unheilig. Um 21.00 h fand eine Poolparty: Tanz unter dem Sternenhimmel, statt. Bei netten Gesprächen ließen wir diesen wunderschönen Tag ausklingen.

Am 13.03.17 legte unser Schiff an der Insel Penang an, sodass wir fußläufig in die Hauptstadt Georg Town gehen konnten. Einige erkundeten die Stadt mit der Fahrradrikscha. Von den unzähligen Moscheen, Kirchen und Tempeln, ist besonders die Kapitäns Kling Moschee und der Kek-Lok-Si Tempel zu erwähnen. Am Abend legte das Schiff ab und wir fuhren an diesem 2. Seetag 14.03.17 wieder in Richtung Singapore.

Schon um 06.00 h am 15.03.17 erreichten wir Singapore, das besonders heute zum Kennenlernen bei verschiedenen Landausflügen war. Ein Muss ist der Besuch der Gartenstadt „Gardens by the Bay“, ein 101 ha großes Parkgelände, das auf künstlich aufgeschüttetem Land angelegt wurde. Zunächst fuhren wir im „Singapore Flyers“ (Singapores Riesenrad in 165 m Höhe) mit Blick auf die gesamte Gartenstadt und das Marina Bay Sands Resort. Die drei 55-stöckigen Hoteltürme tragen auf 191 m Höhe einen 340 m langen Dachgarten. Teil der größten Auslegerplattform ist ein 146 m Infinity-Pool. Schier unermesslich waren die Eindrücke und wir kehrten zum Schiff zurück. Dort fand eine Sekt-Party mit DJ auf dem Pool-Deck statt. Am nächsten Tag konnten wir noch einmal in den Kosmos der Löwenstadt eintauchen. Bei der Panoramafahrt fuhren wir auf Singapores Hausberg, dem Mont Faber, weiter zum Merlion Park. Hier steht das Wahrzeichen der Stadt: Der Merlion, ein Fabelwesen mit einem Löwenkopf und einen Fischkörper. Um 17.00 Uhr hieß es: Alle Mann an Bord !! Und mit der Hymne „Große Freiheit“ verließen wir den Hafen in nördlicher Richtung.

Kurzweilig gestaltete sich der 3. Seetag am 17.03.17, während unser Schiff durch den Golf von Thailand fuhr und am nächsten Tag unweit von der Insel Koh- Samui, am 18.03.17 vor Anker ging. Mit Tenderbooten wurden wir zur Insel gebracht um diese zu erkunden. Interessant waren die Gesteinsformationen: Großvater- und Großmutterfelsen genannt, sowie der Big-Budda-Tempel mit seiner 12 m hohen Budda-Statue. Zum Relaxen und Schwimmen lud die Chaweng-Beach ein. Am späten Nachmittag brachten uns die Tenderboote wieder zum Schiff zurück.

Es folgte der nächste Seetag, bevor wir am Morgen des 20.03.17 in Phu My dem Anlegehafen von Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam ankamen. Die Stadt liegt etwas nördlich des Mekong-Deltas, sodass wir eine 1,5 h Anreise hatten. Unsere Panoramafahrt brachte uns entlang von den unzähligen knatternden Mopeds auf den Straßen zum Bitexco-Financial-Tower, dem z.Zt. höchsten Gebäude der Stadt. Auf der Aussichtsplattform hatten wir einen gigantischen Blick auf die 8 Mill. Stadt. Fotostopp an der Kathedrale Notre Dame und der alten Post war ein Muss, andere waren auf Entdeckungsreise durch das Mekong-Delta, bevor wir wieder zum Schiff zurückkehrten. Es folgte der letzte Seetag, der uns von Phu My nach Singapore brachte.

Heute am 22.03.17 war unser letzter Tag auf der Mein Schiff 1. Noch bis zur Abreise wurden wir in den Restaurants kulinarisch verwöhnt. Unser Abflug mit der Emirates Airways von Singapore über Dubai nach Frankfurt war um 21.00 h (Ortszeit) und wir landeten pünktlich um 07.30 h in Frankfurt.

Es waren viele „Oh- und Ah-Momente“ die uns auf dieser 16-tägigen Reise begleiteten und unsere Erlebnisse ins Gedächtnis brannten. Gemeinsam konnten wir in der Gruppe und Gleichgesinnten die Welt erleben.

Konnte ich auch Sie für diese Reise begeistern? Gerne gebe ich Ihnen ausführliche Informationen und freue mich auf einen Besuch in unserem Reisebüro.

Ihre Lieselotte Weißer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0