· 

Malta - Perle im Mittelmeer

Stationen der Rundreise:

Mdina

Qawra

Sliema

Valletta

St. George's Bay

Marsaxlokk

Über Jahrtausende weckte Maltas strategisch günstige Lage zwischen Tunesien und Sizilien immer wieder Begehrlichkeiten fremder Mächte. Von den Phöniziern über die Römer, Araber und Spanier, bis zu den Briten. sie alle hinterließen ihre Spuren auf der Insel und trugen nicht unwesentlich zu deren Reiz bei.

Ich konnte die Insel vom 14.10.2016 bis 17.10.2016 kennenlernen. Zunächst erkundeten wir Valletta, die Hauptstadt von Malta. Sie ist mit ihren 12.000 Einwohnern eine der kleinsten europäischen Hauptstädte. Im Jahre 1565 wurde Valletta am Reißbrett vom Großmeister Valletta geplant und innerhalb weniger Jahre gebaut, deren Namen sie auch trägt.

Die innere Pracht der St. Johannes co-Kathedrale in Valletta überraschte uns. Unglaublich ist der Kontrast zum schlichten Äußeren. Die zylinderförmige Decke ist eine einzige Freskenmalerei des Künstlers Mattia Preti und der gesamte Boden ist mit Gräbern bedeckt. Weitere herausragende Bauwerke sind das Fort St. Elmo und der Großmeisterpalast mit dem Sitz des Präsidenten und des maltesischen Parlaments. Wir kehrten nach Qawra ins Hotel Seashells Resort at Suncrest zurück und am Abend erlebten wir auf einem Segelschiff einen traumhaften maltesischen Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag starteten wir zu einer Entdeckungstour mit Jeeps über die Insel: "Das unbekanntere Malta" - Die Dingli-Klippen, die Golden-Bay und die alte Hauptstadt Mdina sind nur ein paar Highlights während der Tour. In Mdina steht die einzige römisch-katholische Kathedrale Maltas und sie ist gleichzeitig auch Bischofssitz der Insel. Die Stadt liegt inmitten einer Festung, hat heute ca. 400 Einwohner und ist autofrei. In einem typisch, maltesischen Restaurant wurden wir am Mittag mit köstlichen Spezialitäten verwöhnt. Dann wurde die Insel-Rundfahrt fortgesetzt:

Die Tempelanlage Hagar Qim zeugte von einer alten Vergangenheit und Geschichte. Die Weiterfahrt bei strahlendendem Sonnenschein wurde mit fantastischen Blicken auf die Steilküste und die Einfahrt in die "Blaue Grotte" belohnt. Unsere Fahrt ging weiter zum traditionellen Sonntagsmarkt nach Marsaxlokk. Direkt am Hafen in einer traumhaften Kulisse boten viele Händler ihre Waren an. Wir genossen einen maltesischen Kaffee bevor wir wieder zum Hotel zurückfuhren.

Am Abend fand eine große Abschiedsparty unter dem Motto: "Notte Bianco" im Cafe del Mare statt. Fast wehmütig ließen wir die vergangenen Tage Revue passieren.

Es waren vier wunderschöne und erlebnisreiche Tage in Malta.

Gerne gebe ich Ihnen noch mehr Infos über "Die Perle im Mittelmeer" und freue mich auf einen Besuch in unserem Reisebüro.

Ihre Lieselotte Weißer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0