· 

Azoren Aktiv

Vom 05.06. - 12.06.2016 erlebten und erwanderten wir mit 23 Teilnehmern
das Paradies Azoren auf der Hauptinsel Sao Miguel.
Wir flogen mit der SATA International von Frankfurt direkt nach Ponta Delgarda.
Dort wohnten wir während unserer Reise im Hotel The Lince, zentral gelegen zum Hafen und der Altstadt von Ponta Delgarda.
Vor Ort begleitete uns der erfahrene Reiseleiter Josè von GeBeCo Reisen.
Bekannt sind die Azoren für ihr schnell wechselndes Wetter, das haben auch wir erfahren. Denn passend zu Sonne und Regen konnten wir unser Programm entsprechend ändern und anpassen:
Zunächst erhielten wir einen ersten Eindruck der grünen Seite von Ponta Delgarda: dem Park Pinhal da Paz, viel exotischen Pflanzen in allen Farben bestaunten wir während unserer ersten Wanderung durch den Park. Danach erkundeten wir mit Haube und Helm ausgestattet die Lavahöhle Gruta do Carvao, sehr beeindruckend!
Anschließend besichtigten wir das Zentrum der Hauptstadt :geprägt wird die Architektur von weiß getünchten Wänden mit schwarzem Fassadenschmuck aus Basaltgestein. Wir sahen den Marktplatz, verschiedene Kirchen, Markthalle, Altstadt und das große Hafengelände.
Am 2. Tag besichtigten wir aufgrund der Regenfälle zuerst die Teeplantage in der Nähe von Maia im Norden der Insel. In der Fabrik bekamen wir einen Eindruck von der Herstellung des Grünen und Schwarzen Tees von der einzigen Teeplantage Europas. Schließlich konnten wir bei strahlendem Sonnenschein den Küstenwanderweg in der Nähe von Lomba da Maia erwandern, herrlich.
Sanguinho und Salto do Prego: Im Südosten der Insel wanderten wir im Faial da Terra Tal, Ziel war der imposante Wasserfall Salto do Prego. Ganz idyllisch mitten im Grünen liegt dieses gigantische Naturparadies.
Sete Cidades: Das Naturphänomen im westlichen Teil der Insel bietet eine der schönsten grünen Landschaften der Insel mit weitem Ausblick. Wir wanderten ca. 12Km entlang der beiden Seen Lagoa Azul und Lagoa Verde am Fuß senkrechter Kraterwände entlang bis zum Ort Sete Cidades.
Im Ort Furnas spazierten wir durch den Terra Nostra Botanical Garden mit 38 Grad warmen Thermalquellen und nie gesehenen exotischen Pflanzen.
Uns erwarten dort ein kulinarisches Erlebnis: Cozido de Furnas Eintopf, der in den heißen Quellen gegart wird: lecker!!!
Highlight unserer Reise war der Ausflug zur Wal und Delphinbeobachtung ab Hafen Ponta Delgarda. Ausgerüstet mit roten Rettungswesten nahmen wir im Speedboot der Firma Terrazul platz und schon gings im Tempo raus aufs Meer. Wir suchten lange einen der "sanften Riesen", doch leider zeigte sich kein Wal. Begleitet wurde unser Boot aber von vielen Delphin Familien, die uns mit einem Lächeln begrüßten.
Herzlichen Dank an alle Reiseteilnehmer!!
Wir hatten viel Spaß, es war eine tolle, beeindruckende Reise. Ihr ward eine super harmonische Gruppe und ich freue mich schon auf die nächste Aktivreise zusammen mit euch !

Eure Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 0