· 

Stimmungsvolle Adventkreuzfahrt auf dem Rhein mit der MS AMELIA

Bei dieser 3-tägigen Advents-Kurzreise mit der MS AMELIA, konnten wir verschiedenen Städte und ihre Weihnachtsmärkte am Rhein kennenlernen. Die Fahrstrecke war von Köln bis Rüdesheim und wieder zurück. Die elegant ausgestattete MS AMELIA legte in Bonn, Rüdesheim, Koblenz und Köln an. Noch bevor wir am 30.11.15 in Köln einschifften, konnten wir einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt rund um den Dom erleben. Um 15.00 Uhr hieß es in Köln: Alle Mann an Bord! Die MS AMELIA nimmt Kurs auf Bonn!

Während der Fahrt wurden wir zum Kapitän`s Willkommens-Cocktail in den Salon und anschließend zum Abendessen in die Restaurants eingeladen. Inzwischen erreichten wir Bonn und der Weihnachtsmarkt lockte mit Handwerkskunst, geschmackvoller Weihnachtsbeleuchtung und Glühweinduft.

Wieder zurück an Bord erwartete der Bordmusiker die Gäste zur Tanzmusik im Salon. Während wir einen erholsamen Schlaf genossen, brachte uns die MS AMELIA zum Highlight dieser Reise, nach Rüdesheim. Eingebettet in einer Weinbaulandschaft zwischen Rhein und Niederwald. Jedes Jahr verwandelt sich Rüdesheim in einen „Weihnachtsmarkt der Nationen“. In der historischen Altstadt und der weltbekannten Drosselgasse boten mehr als 125 Stände aus 16 Nationen exzellenten Weihnachtsschmuck und Geschenke an. Die Rüdesheimer Winzer öffnen Keller und Stuben für Weingenuss und winterliche Spezialitäten. Auf dem Marktplatz ist Europas größte Krippenlandschaft eingerichtet. Fast zu kurz war die Zeit und doch durfte der Genuss eines „Rüdesheimer Kaffee`s“ nicht fehlen, bevor wir wieder an Bord der MS AMELIA zurück waren.

Vorbei am sagenumwobenen Felsen der Loreley erreichten wir am frühen Abend die Stadt Koblenz. Auch hier erwartete uns ein traditioneller Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt unweit am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Die MS AMELIA verabschiedete sich von Koblenz und nahm Kurs auf Köln. Nach einer erholsamen Nacht erreichten wir Köln und konnten uns vom Kapitän und der freundlichen Crew verabschieden.

Wir konnten bei dieser Reise dem Vorweihnachtstrubel ein wenig entfliehen und hatten Gelegenheit ein paar Tage auszuspannen, gesellige Mitreisende kennenzulernen und um noch ein paar letzte Geschenke auf den Weihnachtsmärkten zu erstehen.

Gerne gebe ich Ihnen noch mehr Infos und verweise auf unsere Advent-Fluss-Gruppenreise im Dezember 2016, die von Düsseldorf bis Amsterdam durchgeführt wird.

Ihre Lieselotte Weißer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0