· 

Namibias Höhepunkte

Stationen der Rundreise:

Windhoek

NAMIBIA: Ein Land mit unermesslichen Weiten, spektakulären Wüsten, atemberaubenden Landschaften, wildreichen Gebieten und viel Ruhe, um die Gedanken schweifen zu lassen. Die Unendlichkeit des Horizontes, ewig blauer Himmel und die geringe Bevölkerungsdichte gaben uns Reisenden während der 13 - tägigen Gruppenreise vom 10.09. bis 23.09.2014 die ich begleitete, das Gefühl grenzenloser Freiheit.

Das jüngste Land Afrikas an der Süd-Westküste ist ein Land voller Gegensätze. Trotz seiner Größe (mehr als doppelt so groß wie Deutschland) ist das karge Land mit etwa 22 Mio. Einwohnern unterschiedlicher ethnischer Gruppierungen eines der am dünnsten besiedelten Länder Afrika. Das trockenste Land südlich der Sahara hat ein angenehmes Klima und kann ganzjährig bereist werden. Die Hauptstadt Windhoek im Zentrum des Landes, war Ausgangspunkt unserer Reise in Namibia.

Wir erkundeten die beiden Wüsten Namib und Kalahari, fuhren weiter zum Fish River Canyon. Er ist mit 650 km längster Fluss in Namibia und entspringt im östlichen Naukluft Gebirge. Der Canyon am Unterlauf des Fish-Flusses gehört zu den eindruckvollsten Naturschönheiten im südlichen Namibia. Mit einer Tiefe von 550 m gilt der Fish River Canyon –nach dem Grand Canyon in Amerika- als zweitgrößter Canyon der Welt.

Auf Allrad-Jeeps fuhren wir zu den höchsten Sand-Dünen der Welt, dem Sossusviel und machten eine 2 – stündige Gratwanderung auf einer der Dünen, die bis zu 300 m hoch sein können. Wir verließen den südlichsten Punkt unserer Reise. Vorbei an ständig wechselnden Landschaften, blauem Himmel, braunschwarze Berge, gelbem Gras in dem roten Dünensand, kamen wir in Swakomund an der wilden Atlantikküste an. Ganz deutlich war hier zu spüren, dass es einmal eine deutsche Kolonie war. Viele Straßen und Geschäfte trugen deutsche Namen. Ja, sogar in „Antons Cafe“ gab es traditionell die „Schwarzwälder Kirschtorte“!

Die Wildtierbeobachtung im Etosha Nationalpark war einzig und Höhepunkt unserer Reise. Die gesamte Palette an afrikanischem Großwild war im Park vertreten und natürlich auch die Big Five: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Nicht zu vergessen die Gnus, Oryx, Antilopen, Kundus, Giraffen, Zebras und die zierlichen Springböcke, die immer wieder an die Wasserlöcher drängten. Dadurch konnten wir einmalige und unvergessliche Tierbeobachtungen erleben.

Nicht zu vergessen waren die einladenden und gemütlichen Lodges, die landestypisch und doch komfortabel waren und die idyllischen Abendstimmungen unter dem afrikanischen Himmel, bei der wir mit namibischen Spezialitäten verwöhnt wurden.

Bevor wir wieder zum Flughafen Windhoek fuhren, besichtigten wir zum Abschluss noch das Wahrzeichen von Windhoek: die Christuskirche.

Eine erlebnisreiche Traumreise war zu Ende……………….

Vielleicht ist es die ursprüngliche Landschaft, die fast ohrenbestäubende Stille oder das einzigartige Licht, das eine Reise nach Namibia so unvergleichlich macht. „Namibia lässt einen nicht mehr los“ einen Satz, den man oft von Namibia-Reisenden hört. Dieser Aussage konnten wir uns Alle anschließen und werden noch oft an dieses Land der Kontraste denken.

Und wann kommen Sie ? Namibia und Ihr TUI ReiseCenter in Nentershausen erwartet Sie !!

Für Infos und Beratung bin ich gerne für Sie da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0