· 

Höhepunkte auf der Rhône und Saône

Flusskreuzfahrt mit der SWISS MS GLORIA

„Höhepunkte auf der Rhone und Saone“ vom 03.10. bis 10.10.2015

Flussreisen bedeuten Urlaub vom Alltag und sie gehören zweifelsohne zu eine der schönsten und angenehmsten Reise-Art. Abseits von Hektik und Lärm erfährt man ein ganz neues Zeit- und Lebensgefühl. Urlaubsfreuden von Anfang bis Ende!!

Ich begleitete unsere Gruppe mit 40 Personen nach Lyon an die Rhone zum 5-Sterne Flusskreuzfahrt-Schiff SWISS MS Gloria. - Das Tal der Rhone ist, wie kaum eine andere Landschaft Europas, überaus reich an kulturellen Meisterwerken, seit Römer hier Städte gründeten, Wein anbauten und Handel betrieben.

Wir erlebten bei der Rhone-Flusskreuzfahrt, Rebgärten, endlose Sonnenblumenfelder und Olivenhaine, Zypressenhecken, steile Felsen und endlose Weiten, die die Ufer der Rhone säumten. Der Süden Frankreichs bot die malerische Provence und die Camarque: bunte Landschaftsbilder, duftende Rosmarinsträucher, sonnenverwöhnte Natur, Wildpferde und römische Relikte inmitten von Weingärten und Lavendelfeldern, eine traumhafte Landschaft unter strahlend blauem Himmel, die uns bei dieser einmaligen Fluss-Kreuzfahrt auf der Rhone schon an Deck unseres Reiseschiffes verzaubert hat. Die Städte Lyon, Arles und Avignon waren nur einige Stopps, die bei dieser Schiffsreise angesteuert wurden. Die bis in die Antike reichende Geschichte prägt die charmanten Städte bis heute.

Das Amphitheater in Lyon, der Papstpalast, sowie die berühmte Brücke von Avignon und die Arena von Arles waren atemberaubende und beeindruckende Denkmäler vergangener Zeiten, die wir während unserer Reise besichtigen konnten. Sie alle sind in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen. Das Burgund mit seinen Schluchten, den prächtigen Städten und den architektonischen Schätzen, Thermen, Aquädukten war ein weiteres Ziel dieser Kreuzfahrt. Nicht zu vergessen, den Naturpark Camarque mit einer mystischen Sumpf- und Seenlandschaft. Die weißen Pferde der Camarque, die typisch schwarzen Stiere und liebliche Flamingos grüßten uns bei dem Busausflug, der bis zu dem bekannten Wallfahrtsort Les Saintes-Marie de la Mer, am Mittelmeer führte. Die Kirche Notre-Dame de la Mer war wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, doch wir konnten eine besondere Aufführung in der Stierkampf-Arena erleben.

Die Erlebnisreise auf dem Fluss konnten wir wunderbar ergänzen. Die Ziele die wir anliefen und die Liegezeiten, waren so geplant, dass wir abwechslungsreiche Orte, Städte und Landschaften auf organisierten Ausflügen oder auf eigene Faust kennenlernten.

Nun zu unserem Schiff der Premium-Klasse: Unser luxuriöses Schiff „SWISS MS Gloria“ kreuzt ab 2015 durch Frankreich, vorher war es auf der schönen blauen Donau. Das Flaggschiff bot uns ein hohes Maß an Komfort, geschmackvolles Ambiente im klassischen luxuriösen Stil, großzügige, komfortable Kabinen, fast alle mit französischem Balkon, geschmackvolle Küche mit kulinarischen Leckerbissen und eine ausgewählte, gastfreundliche Schiffscrew, die uns mit einem „Herzlichen Willkommen“ , verwöhnt haben.

Elegante Räumlichkeiten auf 4 Passagierdecks verteilt, Panorama-Lounge mit Bar, Panorama-Restaurant, Schiffsboutique und Ausflugsbüro, Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Solarium und Internetecke sind nur einige Einrichtungsbeispiele. Natürlich darf auch das großflächige Sonnendeck mit Whirlpool, Liegestühlen und Sitzgruppen bei der Aufzählung nicht fehlen, die wir bei schönem Wetter ausgiebig testen konnten.

Kulinarische Vielfalt – Flussgenuss: Zahlreiche Mitarbeiter in Küche und Restaurant sorgten täglich für unser leibliches Wohl, genussvolle Menüs durch fest eingespielte Küchenteams und TOP-Chefköche. „Essen was das Herz begehrt“ – Der Kreuzfahrt-Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, meist in Buffetform, gefolgt an Flusstagen von der 11.00 Uhr-Bouillon. Zur Mittagszeit bedienten wir uns vom Lunch-Buffet oder speisten a la carte. Der Kaffee- und Teezeit mit Kuchen oder Gebäck folgte das Abendessen mit vielfältigem Menüangebot. Beschlossen wurde der Tag an Bord mit einem Mitternachts-Imbiss. Am sehr beliebten Kapitänsabend wurde es festlich mit einem eigens für den Abend kreierten Gala-Menü. Essen ohne eng gefasste Essenzeiten, immer in einer Tischzeit und immer am gleichen Tisch mit den gleichen Gästen!!!

Wir konnten die schönsten Tage des Jahres erleben und mit der SWISS MS Gloria einen Teil von Frankreich mit seinen Städten und Landschaften, in allen Facetten kennenlernen.

Habe ich Ihr Interesse an einer Rhone-Flusskreuzfahrt geweckt?

Dann freue ich mich auf einen Besuch im Reisebüro, um Sie zu beraten!!!

Ihre Lieselotte Weißer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0