· 

Südamerika - ein Feuerwerk grandioser Erlebnisse

Auf unserer Reise mit der AIDA Cara konnten wir die spektakulären Metropolen wie Rio de Janeiro, Buenos Aires und Montevideo kennenlernen. Aber auch an traumhaften Stränden in der Sonne liegen oder aktive Abenteuer in faszinierenden Dschungellandschaften erleben.

Unser erstes Ziel war Rio de Janeiro - die wunderbare Stadt

Die beiden weltberühmten Wahrzeichen der Stadt - der Corcovado mit seiner 38 m hohen Christusstatue und der Zuckerhut bieten einen faszinierenden Rundblick und Aussicht auf die Stadt und die wohl bekanntesten Strände, die Copacabana und den Strand von Ipanema. Doch Rio hat noch mehr zu bieten: historische Gebäude, barocke Kirchen, quirlige Viertel und interessante Museen. Rio steckt voller Überraschungen!

Weiter ging es nach Angra dos Reis - die "Bucht der Könige" an der grünen Küste der Costa Verde. Im smaragdgrünen Meer liegen Hunderte von Inseln mit fantastischen Stränden. Die größte Insel ist die Ilha Grande, ein wahres Naturparadies. Eine Vielfalt an farbenprächtigen Fischen und Korallen laden hier zum Schnorcheln ein.

Unser nächster Hafen war Ilhabela - die größte Insel vor Brasiliens Küste - ein wahres Naturparadies: 36 km lange Strände und mehr als 300 Wasserfälle in subtropischen Regenwäldern.

Nach so viel Natur war nun wieder Kultur angesagt: in Montevideo - der mit Abstand größten Stadt Uruguays am Ufer des Rio de la Plata gelegen. Hier verbinden sich architektonische Schätze der Kolonialzeit mit dem modernen Zentrum der Stadt - ein faszinierender Mix aus Tradition und Neuzeit.

Unser Highlight war dann Buenos Aires - die Hauptstadt Argentiniens und Welthauptstadt des Tangos! Die Sehenswürdigkeiten in Buenos Aires sind schier endlos. Im historischen Stadtkern liegen die alten Hafenviertel La Boca und San Telmo. Viele Künstler und Kunsthandwerker leben hier und an jeder Straßenecke gibt es eine Tangobar. Auch im Zentrum der Stadt gibt es viel Sehenswertes zu bestaunen: die barocke Kathedrale Metropolitana, der leuchtend rosa gestrichene Präsidentenpalast, die prächtige Kolonialkirche Basilica de Nuestra Senora de Pilar und der benachbarte Friedhof mit dem Grab von Evita Peron, die breiten Prachtstraßen und eleganten Kaffeehäuser und nicht zuletzt die faszinierenden Besucher aus aller Welt.

Zurück ging es nach Uruguay - nach Punta del Este - dem mondänsten Badeort der südamerikanischen Atlantikküste! Auf einer Halbinsel gelegen, ist dieses Urlaubsparadies umgeben von vielen herrlichen Stränden. Hier kommen sowohl Aktivurlauber als auch Erholungssuchende voll auf ihre Kosten.

Wahrzeichen von Punta del Este ist eine mächtige Steinskulptur in Form einer Hand, von der nur die Fingerspitzen aus dem feinen Sand ragen.

Nach 2 Seetagen erreichten wir unser letztes Ziel - Itajai - die zweitgrößte Hafenstadt Brasiliens mit dem größten Fischerhafen.

Berühmt ist hier tatsächlich auch der Ort Blumenau. Deutsche Einwanderer gründeten 1850 das Städtchen und brachten Fachwerkarchitektur und Schwarzwälder-Kirchtorte gleich mit. Heute ist auch das Oktoberfest ein fester Bestandteil dieses Ortes. Auch in Itajai findet man kilometerlange, weiße Sandstrände - im beliebten Seebad Camboriu.

So hat uns Südamerika, mit seinem temperamentvollen Lebensgefühl, den aussergewöhnlichen Städten und der atemberaubenden Natur, unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen hinterlassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0