· 

Kappadokien

Stationen der Rundreise:

Kappadokien

Einzigartiges Kappadokien im Herzen von Anatolien/Türkei.

Ich begleitete unsere Gruppenreise vom 30.04. bis 09.05.2015 ins „Größte Freilichtmuseum der Welt“ nach Kappadokien, eine zu Stein gewordene Märchenlandschaft, die wie von einer anderen Welt wirkt. Weiches Tuffgestein machte es möglich, dass bizarre Felsformationen entstanden, die von der Bevölkerung ausgehöhlt und bewohnbar gemacht wurden. So entstanden Vorratskammern und Siedlungen, ja ganze unterirdische Städte und Höhlenkirchen der frühen verfolgten Christen wurden hier aus dem Fels gekratzt.

Auf dieser Reise entdeckten wir die schönsten Seiten dieser Traumwelt. Wir wohnten in Ürgüp, mitten im Herzen von Kappadokien. Das Besichtigungsprogramm war umfangreich. Wir besuchten eine Karawanserei, wanderten durch das rote Tal und waren immer wieder begeistert von den gewaltigen Landschaftsformationen, die 1985 in die Liste der UNESCO - Weltkulturerbe eingetragen wurden. Natürlich durfte ein Besuch einer alt eingesessenen Teppich-Schule mit Demonstration der Kunst des Teppichknüpfens am Webstuhl nicht fehlen, da es eine lange Tradition in Anatolien ist und von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Die einmalige unterirdische Stadt Derinkuyu ist zufällig 1963 entdeckt worden. Seitdem sind acht Stockwerke freigelegt. Man vermutet, dass Christen die Städte zum Schutz von Verfolgern angelegt haben, die aus dem 6. und 10. Jahrhundert stammen.

Die Wanderung im Ihalara-Tal, eine 15 km lange und bis zu 150 m tiefe Schlucht, die man auch den „Grand Canyon“ der Türkei nennt, war ein besonderes Naturerlebnis.

Immer wieder verkosteten wir unterwegs landestypische Spezialitäten, und erfuhren viel von Land und Leuten, Religionen und Kulturen.

Ein unvergessliches Erlebnis war eine Heißluftballon-Fahrt über die einzigartige Landschaft im Morgenrot und der aufgehenden Sonne.

Wir verließen Kappadokien um noch vier weitere Tage an der türkischen Riviera, in Side zu wohnen. Von dort besichtigten wir das größte und besterhaltene Theater Aspendos aus der römischen Zeit und zum Abschluß das antike Theater und Stadion von Perge.

Die restlichen Tage waren zur freien Verfügung. Wir konnten die Seele am Strand baumeln lassen …………

Und wann darf ich Sie für Kappadokien und die türkische Riviera begeistern und beraten??

Ich freue mich auf einen Besuch im Reisebüro !!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0