· 

Blumeninsel im Atlantik

Stationen der Rundreise:

Funchal

Madeira - eine Oase im Atlantik,

ich habe mich in diese Insel verliebt, als ich vom 25 .November bis zum

02. Dezember 2014 - während einer Inforeise - diese Oase kennenlernen konnte.

Das milde Klima, das Rauschen des Meeres, das Rollen der Steine in der Brandung, die gigantische Bergwelt, die idyllischen Bergdörfer, die Blumen- und Pflanzenpracht - das alles macht Madeira einfach zu einer perfekten Urlaubsinsel

Das gleichbleibend warme Klima sichert Pflanzen aus allen Erdteilen bestes Gedeihen. Das kann man auf der ganzen Insel feststellen, besonders aber in den wundervollen Gartenanlagen, von denen es auf Madeira viele gibt. Liebhaber botanischer Gartenanlagen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Wandern entlang der sogenannten "Levadas", die Madeira wie steinerne Adern mit lebenswichtigem Wasser versorgen. Hier entdeckt man das Herz der Insel!

Schnorcheln und Tauchen - Madeiras Unterwasserwelt bietet unzählige Möglichkeiten. Das subtropische Gewässer, mit gleichmäßigen Temperaturen zwischen 18 und 24° C, ist die Heimat zahlreicher atlantischer und tropischer Fische und Meeressäugetieren. Das Manta Diving Center bietet 4 TOP-Tauchplätze direkt im Naturschutzpark Garajau mit Steilwand, Tunnel, Höhlen und Riffen.

Surfen und Bodyboarding - das Meer riechen, die wilde Kraft des Windes fühlen - einfach herrlich. Es gibt spezielle Plätze und herausfordernde Wellen, die bis 4 Meter hoch werden können und das bei ganzjährig subtropischem Klima.

Canyoning - ist der neue Trendsport auf Madeira. Abseilen durch tiefe Schluchten, Klettern, Springen - Adrenalin pur!

Radfahren - auf Madeira sicherlich eine Herausforderung. Denn nur mit einer Top-Kondition sind die vielen steilen Straßen zu bewältigen - Serpentine für Serpentine.

Schlitten fahren - ja, auch das ist auf Madeira möglich und das ganz ohne Schnee! Genießen Sie zuerst die Fahrt mit der Seilbahn von Funchal zum Monte. Von dort hat man eine fantastische Aussicht und treten Sie dann die Rückreise auf einer aufregenden Fahrt in den berühmten Korbschlitten Madeiras an.

Feste - die findet man auf Madeira zu allen Jahreszeiten! Karneval im Februar oder März, das Blumenfest im April oder Mai, das Monte-Fest - Madeiras wichtigstes religiöses Fest - am 14. und 15. August, das Weinfest, Anfang September, das Atlantik-Festival - 4 Wochen im Juni - mit Konzerten in Kirchen, im Stadttheater oder Kulturzentren. In dieser Zeit erstrahlt der Nachthimmel über der Bucht von Funchal an allen Samstagen in feurigen Farben und verzaubert tausende Zuschauer.

Silvesterfeuerwerk - der Jahreswechsel auf Madeira ist etwas ganz besonderes. Ein Lichtermeer der Kreuzfahrtschiffe im Hafen, die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen. Überall spürt man die erwartungsvolle Stimmung auf das spektakuläre und wohl größte Feuerwerk der Welt. "Bom Ano Novo!"

Sind Sie neugierig geworden auf Madeira? Dann kommen Sie vorbei. Gerne erzähle ich Ihnen noch mehr und gebe Ihnen Tips, auch das richtige Hotel zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0